Triggerpunkt- Behandlung & Dry Needling in Basel

Dry Needling ist eine spezialisierte Behandlungsform, die sich der gezielten Behandlung von muskulären Triggerpunkten widmet. Im Gegensatz zur traditionellen Akupunktur, die auf den Prinzipien der chinesischen Medizin basiert, fokussiert sich eine Triggerpunktbehandlung auf die wissenschaftlich fundierte Linderung muskulärer Schmerzen und Verspannungen.

Diese Behandlungstechnik wird von unseren qualifizierten Physiotherapeut:innen angewandt, umspezifische Punkte im Muskelgewebe mit intramuskulären Nadelstichen zu stimulieren und somit eine Entspannung sowie Verbesserung der Muskelbeweglichkeit hervorzurufen. Dry Needling eignet sich hervorragend für Patienten, die mit akuten oder chronischen Schmerzen kämpfen und bietet eine effektive Unterstützung zur Erreichung einer umfassenden körperlichen Rehabilitation.

Möchten Sie eine Triggerpunktbehandlung in Basel durchführen lassen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Physio Halter unterstützt Sie mit einer breiten Palette von Anwendungen der modernen Physiotherapie in unserer modernen Praxis oder direkt bei Ihnen Zuhause. Mit unserer Leidenschaft für die Physiotherapie und unserem jungen Team sind wir der perfekte Partner für Dry Needling in Basel und Umgebung. Kontaktieren Sie uns jetzt und überzeugen Sie sich selbst!

Anwendungsgebiete einer Dry Needling & Triggerpunkt Behandlung

Schultergürtel welcher mit Dry Needling Nadel sowie Triggerpunkttherapie behandelt wird. Dies hilft, die Durchblutung der Muskulatur besser zu durchbluten mit dem Ziel der Schmerzlinderung.

Dry Needling ist bei Physio Halter eine bewährte Methode zur Behandlung von muskulären Problemen. Es wird insbesondere bei folgenden Beschwerden eingesetzt:

• Chronische Rückenschmerzen

• Nackenversteifungen und-schmerzen

• Tennisarm und Golferellenbogen

• Migräne und Spannungskopfschmerzen

• Plantarfasziitis

• Myofasziale Schmerzsyndrome

• Kieferbeschwerden

• Muskelbeschwerden in sämtlichen Körperbereichen

Sie leiden unter chronischen Schmerzen oder starken Muskelverspannungen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich gerne von unseren Therapeut:innen zur Anwendung von Dry Needling in Basel beraten. Unsere moderne Physiotherapie in Basel kennt sich bestens mit der medizinisch-therapeutischen Behandlung von Triggerpunkten aus und unterstützt Sie gerne bei der vollständigen Rehabilitation.

Myofasziale Triggerpunkt therapie: Vorgehensweise & Wirkung der intramuskulären Nadel-Behandlung

Myofasziale Triggerpunkte sind kleine, schmerzhafte Knoten in den Muskeln unseres Körpers, die oft Ursache für weitreichende Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sind. Diese Punkte entstehen durch Überlastung oder Verletzungen der Muskeln und können selbst bei alltäglichen Bewegungen Schmerzen verursachen.

Zur physiotherapeutischen Behandlung mittels Dry Needling wird bei Physio Halter zunächst eine sorgfältige Untersuchung durchgeführt, um die genauen Schmerz- beziehungsweise Triggerpunkte zu lokalisieren. Anschliessend werden an diesen Punkten dünne Nadeln eingeführt, welche die Sauerstoffversorgung der verspannten Muskelfasern und Faszien anregen, die Durchblutung verbessern und Entzündungsreaktion senken.

Der Einsatz der Nadeln ermöglicht es, tief in das Muskelgewebe vorzudringen und eine Reaktion auszulösen, die als „lokale Zuckungsreaktion“ bekannt ist und von Patient:innen häufig für kurze Zeit als leicht schmerzhaft empfunden wird. Diese Reaktion ist jedoch ein entscheidender Teil der Triggerpunktbehandlung mittels Dry Needling, da sie zur sofortigen Linderung von Spannungen führt und den Heilungsprozess der betroffenen Muskeln fördert.

Haben Sie Fragen zur Triggerpunktbehandlung, können Sie sich gerne an unsere Spezialisten für Dry Needling in Basel wenden. Füllen Sie unser Kontaktformular aus oder rufen Sie uns unter der Nummer +41762976197 an - wir stehen Ihnen von Montag bis Freitag von 8:00-19:00 Uhr zur Verfügung und helfen Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen!

Dry Needling in Basel Stadt bei Physio Halter

Dry Needling vom Physio: In unserer Praxis oder mittels Hausbesuch bei Ihnen Zuhause!

Bei Physio Halter verstehen wir, dass die Mobilität unserer Patient:innen manchmal eingeschränkt sein kann, insbesondere wenn sie unter schweren muskulären Beschwerden leiden. Deshalb bieten wir unsere physiotherapeutischen Behandlungen nicht nur in unserer modern ausgestatteten Praxis in Basel an, sondern kommen im Zuge eines Physio-Hausbesuchs auch gerne direkt zu Ihnen nach Hause. Eins ist sicher: Ob in der Praxis oder bei Ihnen Zuhause - unser hochqualifiziertes Team legt grössten Wert auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und lassen Sie sich von unseren speziell ausgebildeten Physiotherapeut:innen behandeln. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!